Gemüse-, Obst- und Spezereihandlung O. Küng, Gärtnerei

Suche nach alten oder auch schon teils vergessenen Firmen
Forumsregeln
Um Beiträge zu schreiben benötigen Sie kein Konto, eine Registrierung ist nicht notwendig. Kontos erhalten nur uns bekannte Personen die aktiv mitwirken. Die Beiträge werden durch einen Moderator freigeschaltet. Danke.
Antworten
clanx

Gemüse-, Obst- und Spezereihandlung O. Küng, Gärtnerei

Beitrag von clanx »

Auf dieser Fotografie steht:

Gemüse-, Obst- und Spezereihandlung O. Küng, Gärtnerei

auf der Textseite steht von Hand:

Hans Amrein, Weinbergstrasse, Zürich 1

Wo könnte das sein?
Dateianhänge
ZH24.jpg
ZH24.jpg (167.22 KiB) 4266 mal betrachtet

Ulrich Frei

Re: Gemüse-, Obst- und Spezereihandlung O. Küng, Gärtnerei

Beitrag von Ulrich Frei »

Eine bedeutende Grossgärtnerei in Frauenfeld von heute heisst Küng.

Markus

Re: Gemüse-, Obst- und Spezereihandlung O. Küng, Gärtnerei

Beitrag von Markus »

ch habe allen Ernstes auch schon daran gedacht, dass dies die Gärtnerei Küng in Frauenfeld sein könnte.
Die Lage der Strassen und auch die damalige Besiedelung würden primär dafür sprechen. Links wäre demzufolge die heutige Ringstrasse in Richtung Kreisel Spital und am Bildrand die Hohenzornstrasse.
Aber ich habe bis dato noch keine alte Karte, Verzeichnis oder Ansicht gefunden die das bestätigen könnte.

Markus

Re: Gemüse-, Obst- und Spezereihandlung O. Küng, Gärtnerei

Beitrag von Markus »

Ich habe heute diese Ansicht von 1905 gefunden. Es zeigt das Bad "Hohenzorn" um 1905.
Wiederum linkerhand wäre die Ringstrasse mit ehemaligen Bad und den nachfolgenden Häusern Ringstrasse 30, Staubeggstrasse, Ringstrasse 28.
Die Häuser passen nun doch nicht so gut zusammen. Und vor allem die heutige Gärtnerei wurde zwar schon 1860 von Johann Zingerli an der Hohenzornstrasse 8 in Frauenfeld gegründet.
Diese blieb dann auch bis 1944 im Familienbesitz der Zingerli's. Und wurde erst im gleichen Jahr (1944) durch Adolf Küng, also nicht einem O. Küng, übernommen.
Also vermutlich doch eher nicht Frauenfeld. Auf der Firmenseite ist übrigens ein Ausschnitt des alten Firmengebäudes zu sehen.
Sieht ebenfalls anders aus.
Dateianhänge
hohenzorn.jpg
hohenzorn.jpg (218.01 KiB) 4265 mal betrachtet

clanx

Re: Gemüse-, Obst- und Spezereihandlung O. Küng, Gärtnerei

Beitrag von clanx »

Guten Tag

Vielen Dank für die Hinweise. Da es nicht Frauenfeld ist, bleibt die Frage offen, wo dieses Ladengschäft wohl stand.

Frohe Weihnachen und beste Grüsse

clanx

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste