Gemeindehaus Albisrieden

Suche nach alten oder auch schon teils vergessenen Firmen
Forumsregeln
Um Beiträge zu schreiben benötigen Sie kein Konto, eine Registrierung ist nicht notwendig. Kontos erhalten nur uns bekannte Personen die aktiv mitwirken. Die Beiträge werden durch einen Moderator freigeschaltet. Danke.
Antworten
Roger1964

Gemeindehaus Albisrieden

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand an welcher Adresse das Gemeindehaus in Albisrieden vor der Eingemeindung war? Was war dies für ein Umzug und ungefähr in welchem Jahr?
Dateianhänge
8047 Albisrieden 1920 Umzug und Gemeindehaus 001.jpg
8047 Albisrieden 1920 Umzug und Gemeindehaus 001.jpg (237.7 KiB) 3958 mal betrachtet

Markus

Re: Gemeindehaus Albisrieden

Beitrag von Markus »

Auf die Schnelle habe ich nur folgenden Hinweis gefunden:
Seit 1627 besteht in Albisrieden eine Schule. Der Ort ist unbekannt. Von 1686 bis 1808, also während 122 Jahren wurde an der Albisriederstrasse 366 im Haus des Schneiders Mathys Schule gehalten. Laut Vertrag durfte nichts verändert werden. 1694 wurden die Nacht- und 1779 die Repetierschule eingerichtet. 1807 schenkte das Grossmünsterstift den Platz für ein grösseres Schulhaus neben dem Kratz. Dieses Schulhaus konnte 1808 eingeweiht werden. 1895 wurde das Schulhaus Triemli gebaut. Die Sekundarschule wurde seit 1839 in Altstetten geführt. 1902 wurde im alten Schulhaus, das später auch als Gemeindehaus gebraucht wurde, eine eigene Sekundarschule eingerichtet.
Beim Umzug könnte es sich um einen Teil der jeweils im September stattfindenden Albisrieder Viehschau handeln.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast