J. Zimmermann Liqueursfabrik Aussersihl

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen
Antworten
Roger1964

J. Zimmermann Liqueursfabrik Aussersihl

Beitrag von Roger1964 »

Kennt jemand die Adresse der Liqueursfabrik J. Zimmermann in Aussersihl?
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1883 J. Zimmermann Aussersihl Liqueurfabrik Briefkopf 001.jpg
8000 Unbekannt 1883 J. Zimmermann Aussersihl Liqueurfabrik Briefkopf 001.jpg (274.68 KiB) 2518 mal betrachtet

Roland

Re: J. Zimmermann Liqueursfabrik Aussersihl

Beitrag von Roland »

Ein erster Hinweis im Adressbuch von 1878.
Das Verkaufslokal von J.C.Zimmermann Spirituosen und Liquere befand sich im Centralhof an der Fraumünsterstrasse 23.
Also suchen wir nun weiter im Bereich Aussersihl, wo sich die Fabrik befand.

Leon

Re: J. Zimmermann Liqueursfabrik Aussersihl

Beitrag von Leon »

In einem Katalog von 1883 findet sich folgende Angabe:
Officieller Katalog der vierten Schweizerischen Landesausstellung Zürich 1883, S. 210..png
Officieller Katalog der vierten Schweizerischen Landesausstellung Zürich 1883, S. 210..png (62.46 KiB) 1405 mal betrachtet
Demnach befand sich die Fabrik vermutlich an der Limmatstrasse, leider ohne genaue Adresse. Auf die Schnelle habe ich keine passende Liegenschaft gefunden.

Markus

Re: J. Zimmermann Liqueursfabrik Aussersihl

Beitrag von Markus »

Die Antwort auf Ihre Frage finden wir in den Adressbüchern der Stadt Zürich aus dem Jahre 1880 und 1881, sowie folgende Ausgaben.

Diverse Familienangehörige namens Zimmermann mit dem Flair zur Destillerie finden wir schon 1875.
Beispielsweise Johann Jacob Zimmernann an der Niederdorfstrasse 28 und einem Ladengeschäft an der Werdstrasse 5a.

1880 finden wir einerseits einen J.C.Zimmermann an der Gerechtigkeitsgasse 11 mit den spannenden Berufsbezeichnungen
"Musiklehrer und Liquerfabrikant". Eine sehr interessante Berufskombination, wie ich finde :)
Zur gleichen Zeit war auch ein gewisser J. Zimmermann mit einer Liqueur-Fabrik an der Limmatstrasse 189 und einem
Ladenlokal am Limmatquai 28 erwähnt. Zum Zeitpunkt Ihrer gestempelten Ansichtskarte (1887) dürfte die Firma bereits
unter dem Namen Nabholz an der Limmatstrasse 189 gelaufen sein. Nach 1900 finde ich nichts mehr.
Der gesuchte Standort war also gegenüber des ehemaligen städtischen Gaswerks an der Limmatstrasse 189.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste