Consum Verein Baer Pfister Züri II

Suche nach alten oder auch schon teils vergessenen Firmen
Forumsregeln
Um Beiträge zu schreiben benötigen Sie kein Konto, eine Registrierung ist nicht notwendig. Kontos erhalten nur uns bekannte Personen die aktiv mitwirken. Die Beiträge werden durch einen Moderator freigeschaltet. Danke.
Antworten
Roger1964

Consum Verein Baer Pfister Züri II

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand wo diese Filiale des Consum Verein Baer Pfister war? Handschriftlich Zürich II.

Roland

Re: Consum Verein Baer Pfister Züri II

Beitrag von Roland »

Vermutlich isch s Foto vergässe gange :)

Roger1964

Consum Verein Baer Pfister Züri II

Beitrag von Roger1964 »

8000 Unbekannt 1910 Consum Baer Pfister.jpg
8000 Unbekannt 1910 Consum Baer Pfister.jpg (269.33 KiB) 5167 mal betrachtet

cb

Re: Consum Verein Baer Pfister Züri II

Beitrag von cb »

Es gab zwei Adressen
Bleicherweg 7

und Flössergasse 9
https://baz.e-pics.ethz.ch/catalog/BAZ/ ... rgasse%209

Roger1964

Re: Consum Verein Baer Pfister Züri II

Beitrag von Roger1964 »

Für mich passen beide Standorte nicht wirklich. Gruss Roger1964

CB

Re: Consum Verein Baer Pfister Züri II

Beitrag von CB »

Ja, das ist eine spannende Sache. Die Adressen stammen aus dem "Adressbuch der Stadt Zürich 1911" (repräsentiert die Erhebungen von 1910.) Siehe Beilagen. Das abgebildete Haus stammt sicher nicht aus der Flössergasse, aber möööööglicherweise aus dem Bleicherweg. Auf dem Stadtplan von 1913 ist es eingezeichnet. Auf einem Flugbild (LBS_MH01-000403)von 1919 ist es allerding kaum zu erkennen.

Link zur Karte:
https://www.maps.stadt-zuerich.ch/zueri ... &drawings=
Dateianhänge
B-PF 2010  Flössergasse.jpg
B-PF 2010 Flössergasse.jpg (31.59 KiB) 4263 mal betrachtet
B-PF 2010 Bleicherweg.jpg
B-PF 2010 Bleicherweg.jpg (61.12 KiB) 4263 mal betrachtet

Markus

Re: Consum Verein Baer Pfister Züri II

Beitrag von Markus »

Also das Bild kann keinesfalls von den beiden Standorten Bleicherweg oder Flössergasse sein. Anbei beispielsweise die Ansicht des Hauses Bleicherweg 7 mit der Zwingliapotheke um 1890 (1930 abgebrochen). Die Aufnahme stammt von Robert Breitinger.

Das von Ihnen gezeigte Bild sagt mir eher eine Verbindung in den Kreis 6 oder Enge-Quartier. Es bleibt wohl spannend 🙃
Dateianhänge
Bleicherweg 7 um 1890 (BAZ)
Bleicherweg 7 um 1890 (BAZ)
Screenshot_20220721-062919.png (977.19 KiB) 4257 mal betrachtet

cb

Re: Consum Verein Baer Pfister Züri II

Beitrag von cb »

Nachtrag: Ich bin auf der Webseite der ortsgeschichtlichen Sammlung Seebach auf einen informativen Beitrag zu Baer-Pfister gestossen, welchen Herr Arnold Wirz verfasst hat. https://www.ogs-seebach.ch/p/infoseld.php?id=1325

Das Rätsel um das Haus ist für mich allerdings immer noch ein Rätsel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste