Fotogeschäft Familie Welti Altstetten

Suche nach alten oder auch schon teils vergessenen Firmen
Forumsregeln
Um Beiträge zu schreiben benötigen Sie kein Konto, eine Registrierung ist nicht notwendig. Kontos erhalten nur uns bekannte Personen die aktiv mitwirken. Die Beiträge werden durch einen Moderator freigeschaltet. Danke.
Antworten
roger1964

Fotogeschäft Familie Welti Altstetten

Beitrag von roger1964 »

Weiss jemand wo diese Aufnahme gemacht wurde? Familie Fotogeschäft Welti Altstetten, 1935.
Dateianhänge
8048 Unbekannt 1935 Familie Welti 001.jpg
8048 Unbekannt 1935 Familie Welti 001.jpg (266.39 KiB) 2825 mal betrachtet

Markus

Re: Fotogeschäft Familie Welti Altstetten

Beitrag von Markus »

Das Fotogeschäft von Hans resp Gebrüder Welti befand sich an der Badenerstrasse 654 in Altstetten. Hans Welti übernahm es von seinem Vater und zog sich dann vor 14 Jahren aus dem Geschäft zurück. Er übergab es der Fam. Fankhauser, welche das Geschäft unter gleichem Namen Foto Welti AG am Lindenplatz 4 in Altstetten weiterführt.

Es sei erlaubt zu erwänen, dass Hans Wälti im Frühjahr 2022 verstorben ist. Hans Welti war in der Schweizer Fotoszene weitherum bekannt, war Inhaber des gleichnamigen Fotogeschäftes in Zürich-Altstetten und auch Ehrenpräsident des Fotoverbandes Imagingswiss sowie Präsident der damaligen SVPG Sektion Zürich.

Hans Welti wurde am 31. März 1930 als Sohn von Hans und Mathilda Welti in Zürich geboren und wuchs als zweitältester mit seinen fünf Geschwistern in Zürich-Altstetten auf. In der Familie Welti herrschte immer viel Betrieb und es wurde viel gearbeitet, galt es doch neben der Familie auch das Fotogeschäft von Hans Welti sen. (1903-1986) in Schwung zu halten.

Er schätzte aber auch die Ruhe und das Landleben zusammen mit seiner Ehefrau im geneinsamen Häuschen in Rudolfstetten. Erst in den späteren 1950er Jahren zogen auch sie nach Altstetten.

Zu Ihrem Foto:
Also weder Badenerstrasse noch Rudolfstetten. Sehe ich es richtig, dass der Text "Fotogeschäft Familie Welti Altstetten" nur als Herstellervermerk aufgedruckt resp. notiert war? Die Szene wurde auf jeden Fall ganz woanderst aufgenommen.

roger1964

Re: Fotogeschäft Familie Welti Altstetten

Beitrag von roger1964 »

Kann ich mir nicht vorstellen, da ich einen grossen Teil der Negative von Foto Welti übernommen habe. Diese Foto ist Handschriftlich angeschrieben Familie Welti 1935 Altstetten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste