Schlussfahren V.C. An der Sihl 1922

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Clanx

Schlussfahren V.C. An der Sihl 1922

Beitrag von Clanx »

Das sind die 5 Ersten des Schlussfahrens des V.C. An der Sihl 1922.

Was ist das für eine Allee im Hintergrund? War das die Rennstrecke?

Besten Dank für einen Hinweis
Dateianhänge
Zh98.jpg
Zh98.jpg (425.7 KiB) 5318 mal betrachtet

cb

Re: Schlussfahren V.C. An der Sihl 1922

Beitrag von cb »

Ich tippe auf Gfellstrasse, Allmend I. Wenn es stimmt, dann: Die Gruppe blickt in Richtung der damaligen Militärkantine, später Restaurant Kantine.


Quelle Luftbild 2013:
https://www.maps.stadt-zuerich.ch/zueriplan3/Stadtplan.aspx?#route_visible=true&basemap=Luftbild+2013&map=&scale=4000&xkoord=2681780.30979883&ykoord=1244852.8241094018&lang=&layer=Historische+Bilder%3A%3A58&window=&selectedObject=&selectedLayer=&toggleScreen=&legacyUrlState=&drawings=

Quelle Karte 1913:
https://www.maps.stadt-zuerich.ch/zueriplan3/Stadtplan.aspx?#route_visible=true&basemap=Z%C3%BCrich+1913&map=&scale=4000&xkoord=2681780.30979883&ykoord=1244852.8241094018&lang=&layer=Historische+Bilder%3A%3A58&window=&selectedObject=&selectedLayer=&toggleScreen=&legacyUrlState=&drawings
KARTE 1913.jpg
KARTE 1913.jpg (128.1 KiB) 861 mal betrachtet
LB 2013.jpg
LB 2013.jpg (201.36 KiB) 861 mal betrachtet

Clanx

Re: Schlussfahren V.C. An der Sihl 1922

Beitrag von Clanx »

Vielen Dank für diesen exakten Hinweis. Dies tönt plausibel.

Mir scheint aber, dass die Aufnahme eher in die Gegenrichtung gemacht wurde, also sihlaufwärts. Würde heissen, die Sihl ist parallel zur Baumallee, jedoch auf der Aufnahme nicht sichtbar.

Gegen hinten gibt es leider keine Anhaltspunkte, ausser der Telefonstange.

Beste Grüsse

cb

Re: Schlussfahren V.C. An der Sihl 1922

Beitrag von cb »

Sie haben recht, die Kamera blickt sihlaufwärts und die Gruppe in Richtung Kantine. Sonst noch gefunden: Im Adressbuch: "Velo-Club „An der Sihl‘‘ Zürich. Gegr. 1891. Sektion des S.R. B.mit über 400 Mitgliedern. Klublokal: Restaurant zum Steinbock, 4 Zweierstr. 9."
Übrigens der Club existiert immer noch! https://andersihl.clubdesk.com/
Meinen Respekt!

clanx

Re: Schlussfahren V.C. An der Sihl 1922

Beitrag von clanx »

Nochmals danke an cb.

Diese Aufnahme kann wohl als gelöst verbucht werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste