Unbekannter Rennanlass 1913 in Zürich

Diese Bilder oder Angaben sind zu spärlich um eine verlässliche Aussage zu tätigen. Wenn mehr Informationen vorliegen (zB Vergrösserungen von Reklametafeln, Hausnummern etc.) kann weiter nachgeforscht werden.
Antworten
Roger1964

Unbekannter Rennanlass 1913 in Zürich

Beitrag von Roger1964 »

Wo könnte diese Aufnahme entstanden sein Stempel 14.7.1913 Zürich, im Rückseitigen Text ist erwähnt, dass es sich um ein Rennen in Zürich handelt.
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1913 Rennen in Zürich 001a.jpg
8000 Unbekannt 1913 Rennen in Zürich 001a.jpg (361.21 KiB) 6639 mal betrachtet

Chronist

Re: Unbekannter Rennanlass 1913 in Zürich

Beitrag von Chronist »

Das ist noch schwer zu sagen, vor allem ob die Stempelung (1913) in etwa dem gleichen Zeitrahmen entstanden ist wie auch die Ansichtskarte oder erst Jahre später. Spontan sind mir mal die Radrennen in Zürich in den Sinn gekommen (bis etwa 1911 in der Hard, anschliessend in der 1912 eröffneten offene Rennbahn Oerlikon), am 5./6. Juli 1913 war noch die internationale Ruderregatte. Von der Bebauung der Häuser her würde ich Flugtage in Dübendorf eher ausschliessend. Der auf dem Bild ersichtliche Boden, den wir heute einer Allmend zuordnen würden, passte um diese Zeit natürlich noch in vielen Stadtquartieren.

Roger1964

Re: Unbekannter Rennanlass 1913 in Zürich

Beitrag von Roger1964 »

Guten Tag, der Stempel müsste ungefähr stimmen, da laut Text die Foto kurz nach dem Rennen verschickt wurde. Gruss Roger1964

Zufälliger Gast

Re: Unbekannter Rennanlass 1913 in Zürich

Beitrag von Zufälliger Gast »

Vielleicht doch Dübendorf?
Am 14.7.1913 fand lt.
http://www.alt-zueri.ch/turicum/verkehr ... hhorn.html
... dort ein kleiner Flugtag statt.

issi

Re: Unbekannter Rennanlass 1913 in Zürich

Beitrag von issi »

Grüezi
Am 14./15. Juni 1913 führte der Rennverein Zürich auf der Allmend Pferderennen durch. Schiene mir auch noch eine mögliche Option. (v.a. wenn dieses Bild ev. mit dem Bild der vorgängigen Anfrage von roger1964 irgendwie zusammenhängt .. gleicher Fundort?)
Freundlicher Gruss

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast