Restaurant in Aussersihl (Berta Weilbrecht)

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen
Antworten
clanx

Restaurant in Aussersihl (Berta Weilbrecht)

Beitrag von clanx »

Auf dieser Fotografie steht von Hand gschrieben:

“Erinnerung an Berta Weilbrecht“

Auf dem Briefkasten steht:

"Leerung durch Bureau Aussersihl"

Wo könnte das sein? Ein Restaurant in Aussersihl?

Besten Dank für Ihren Hinweis
Dateianhänge
ZH39.jpg
ZH39.jpg (544.41 KiB) 1286 mal betrachtet

Markus

Re: Restaurant in Aussersihl (Berta Weilbrecht)

Beitrag von Markus »

Ich schätze die Entstehungszeit dieser Fotografie um 1900.
Um diese Zeit gab es in Aussersihl an folgenden Liegenschaften Briefeinwürfe:

A) Diese Briefkästen wurden durch Bedienstete des Postbüros Aussersihl geleert:
- Badenerstrasse 108 und 176
- Blumenstrasse 1 (Garth.) und 7
- Brauerstrasse 37
- Casernenstrasse 3
- Dienerstrasse 21
- Werdstrasse 24 und 62
- Zeughausstrasse 31
- Zweierstrasse 38

B) Diese Briefkästen wurden durch Bedienstete der Hauptpost geleert:
- Dammstrasse 2
- Freischützgasse 2
- Hafnerstrasse 31
- Josephstrasse 38
- Lagerstrasse 30
- Langstrasse 207
- Limmatstrasse 195
- Militärstrasse 2 und 66
- Post Industriequrtier (nach Fil. Bahnhof)
- Schöneggstrasse 24
- Sihlhalle

Somit sollte sich das Haus eventuell finden lassen (Adresseinträge der Gruppe "A" überprüfen)

clanx

Re: Restaurant in Aussersihl (Berta Weilbrecht)

Beitrag von clanx »

Guten Tag Markus

Vielen Dank auch für diesen Hinweis.

Diese Auswahl an Liegenschaften mit Briefeinwürfen hilft bei der weiteren Recherche.

Freundliche Grüsse

"clanx"

JSA ehem. 8002 temp.

Re: Restaurant in Aussersihl (Berta Weilbrecht)

Beitrag von JSA ehem. 8002 temp. »

Darf ich anmerken, dass die Inschrift evtl. nicht Weilbrecht, sondern Woilbrecht lautet? Hilft vielleicht weiter, wenn Telefonbücher aus der Zeit zur Verfügung stehen.
Gruess.

Markus

Re: Restaurant in Aussersihl (Berta Weilbrecht)

Beitrag von Markus »

Interessanterweise bin ich heute tatsächlich auf eine einzige Liegenschaft gestossen, die um 1900 tatsächlich ein Wirtshaus beinhaltete und auch einen Briefeinwurf hatte, der durch das Postbüro Aussersihl geleert worden ist.

Es war die Liegenschaft Badenerstrasse 108 in Aussersihl mit der Wirtschaft von Jos. Sellmann. Gleichzeitig beherbergte das Haus auch das Kreisgebäude III.

Aber die Bilder passen nicht

clanx

Re: Restaurant in Aussersihl (Berta Weilbrecht)

Beitrag von clanx »

Guten Abend Markus

Vielen Dank für den neuen Hinweis.

Nach Ihrem ersten Hinweis bin ich verschiedene Möglichkeiten nach der Liste der Briefeinwürfe durchgegangen, habe aber nichts gefunden.

Jetzt, beim neuen Hinweis von Ihnen von heute habe ich mich nochmals dahintergemacht, denn mittlerweile habe ich vermutet, dass der Familienname richtig Weitbrecht ist.

Und tatsächlich habe ich mit einigen Klicks gefunden: Fam. Weitbrecht, Restaurant Seebahn! Zur Bestätigung zeigt eine alte Aufnahme bei gbmz.ch das alte Restaurant Seebahn mit dem Briefeinwurf.

Nochmals vielen Dank und beste Grüsse
Clanx

Markus

Re: Restaurant in Aussersihl (Berta Weilbrecht)

Beitrag von Markus »

Screenshot_20210502-202914_Firefox.jpg
Screenshot_20210502-202914_Firefox.jpg (239.5 KiB) 49 mal betrachtet
Hohlstrasse 163

Danke für die Rückmeldung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast