Färberei Zürich

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen
Antworten
Roger1964

Färberei Zürich

Beitrag von Roger1964 »

Suche Standort dieser Färberei? Handschriftlich 1899
Dateianhänge
8000%20Unbekannt%201899%20Färberei%20Foto%20E001a.jpg
8000%20Unbekannt%201899%20Färberei%20Foto%20E001a.jpg (256.53 KiB) 3155 mal betrachtet

Roger1964

Re: Färberei Zürich

Beitrag von Roger1964 »

Suche Standort dieser Färberei? Handschriftlich 1892.
Dateianhänge
Suche Standort dieser Färberei? Handschriftlich 1892.
Suche Standort dieser Färberei? Handschriftlich 1892.
8000_1899_Färberei.jpg (230.82 KiB) 3152 mal betrachtet

Chreiseis

Re: Färberei Zürich

Beitrag von Chreiseis »

Hallo Roger

Gemäss Hintergrund (Limmat, Käfer- und Züriberg) müsste dies die Färberei an der Hardturmstrasse 122 gewesen sein.

Ein Teil des Areals steht heute noch und wird als Kulturraum "Limmat Hall" genutzt (ehemaliges Theater Westend).

Roland

Re: Färberei Zürich

Beitrag von Roland »

Hallo zusammen,
Wieder einmal ein hochinteressanter Beitrag resp. Rätsel :-) Ich glaube nicht, dass alle drei Bilder dieselbe Fabrik zeigen.
Ich habe hier mal ein tolles Luftbild vom Escher-Wyss-Platz von 1939 gefunden im ETH-Bildarchiv.

meiner Interpretation nach gehören die beiden anderen Bilder zusammen und zeigen die alte Färberei an der Hardturmstrasse 122 neben der ehemaligen Schaffhauser Wolle. Bei diesem Bild in diesem Post bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Färberei es im Bereich Escher-Wyss-Platz sein soll. Sicherlich jedoch nicht jene, welche heute noch Überreste davon bestehen an der Hardturmstrasse 5/7. Dieses Gebäude hat eine ganz andere Bauweise (Backstein und Bogenfenster). Aber wir schaffen das sicher noch :-)

Hier wäre meine Interpretation:
Dateianhänge
Ich erkenne klar das für diese Gegend speziell Dach des Verwaltungsgebäudes (A). Beim jüngeren Foto ist die Hardturmstrasse im Vordergrund noch nicht fertig.
Ich erkenne klar das für diese Gegend speziell Dach des Verwaltungsgebäudes (A). Beim jüngeren Foto ist die Hardturmstrasse im Vordergrund noch nicht fertig.
Escher-Wyss-Platz_um_1939.jpg (317.21 KiB) 3152 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste