Bäckerei E. Welti in Höngg

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen
Antworten
Roger1964

Bäckerei E. Welti in Höngg

Beitrag von Roger1964 »

Wo stand die Bäckerei Welti in Höngg? Karte gestempelt Höngg 1914, Text: Die besten Wünsche zum neuen Jahr sendet. Familie Welti Höngg.
Dateianhänge
welti.jpg
welti.jpg (99.03 KiB) 2322 mal betrachtet

Chreiseis

Re: Bäckerei E. Welti in Höngg

Beitrag von Chreiseis »

Hallo Roger

Ein Haus mit solch einer aussergewöhnlichen Dachkonstruktion (inkl. hohem Kamin), stand Am Wasser, zwischen den heutigen Häusern Nr. 135 und 141.
Dies könnte die gesuchte Bäckerei sein.

Heutiges Luftbild:
https://www.maps.stadt-zuerich.ch/zueri ... &drawings=

Liebe Grüsse
Dateianhänge
amwasser.jpg
amwasser.jpg (44.81 KiB) 2321 mal betrachtet

Roland

Re: Bäckerei E. Welti in Höngg

Beitrag von Roland »

Ich denke auch, dass diese Vermutung stimmt. In der Zwischenzeit habe ich noch einen Ausschnitt von einem Luftbild von 1919 organisiert. Hier können wir auch noch einen Teil der Fassade sehen. Stimmt auch in Sachen Anzahl Stockwerke und benachbartem Schopf. Und vermutlich auch kein Zufall, im Telefonbuch von 1952 finde ich noch eine Anna Welti-Bosshard an der gleichen Stelle "Am Wasser 141".
Dateianhänge
Am Wasser Luftbildausschnitt 1919
Am Wasser Luftbildausschnitt 1919
am_wasser_jpg.png (624.33 KiB) 2321 mal betrachtet

Roland

Re: Bäckerei E. Welti in Höngg

Beitrag von Roland »

Entschuldigung, nochmals ein Nachtrag der für die ehemalige Liegenschaft Am Wasser 139 / 141 sprechen würde.
Gefunden im Buch "Ortsgeschichte Höngg", dort steht geschrieben:
"Im 1864 erbauten Haus (am Wasser 139) wurde eine Bäckerei mit Wirtschaft geführt (Paradieshöfli, 1868-1898), deren Name seit 1884 genannt wird." Das Patent wurde ab 1899 auf die Wirtschaft "Wartau" an der Limmattalstrasse 254 übertragen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste