Schulhaus Samariterverein Neumünster

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen
Antworten
Roger1964

Schulhaus Samariterverein Neumünster

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand bei welchem Schulhaus die Baracke des Samaritervereins Neumünster stand?
Dateianhänge
Samariterverein_Neumünster.jpg
Samariterverein_Neumünster.jpg (263.15 KiB) 1658 mal betrachtet

Roland

Re: Schulhaus Samariterverein Neumünster

Beitrag von Roland »

Mein erster Gedanke war ganz klar, dass es sich um das Schulhaus Neumünster an der Neumünsterstrasse handeln muss.
Dem ist aber nicht so. Habe mich dann kurz in die Geschichte des Samaritervereins Neumünster (1886-2011 leider aufgelöst) eingelesen.
Es handelte sich dabei übrigens nicht um ein fixes Vereinslokal sondern um eine "transportable Notspital-Baracke" die 1908 eingeweiht wurde, aber (dem Namen "transportabel" verpflichtend) immer wieder wo anderst aufgestellt wurde. Ich vermutete daher weiter, dass es sich um das Schulhaus Münchhalden (Mühlebachstrasse 180) handeln muss, kann es aber nicht sein, da dies erst 1910 erbaut worden ist.

In Frage kämen daher nur noch das Schulhaus Seefeld (Seefeldstrasse 131) welches bereits 1853 erbaut worden ist und die zugehörige Turnhalle 1872 oder aber das Schulhhaus Mühlebach.

Und genau dort stand diese "transportable Notspital-Baracke" auch zur Zeit der Aufnahme Ihrer schönen Ansichtskarte.
An der Mühlebachstrasse 71b bei der "Turnhalle am Mühlebach".
Dateianhänge
Turnhalle am Mühlebach, Mühlebachstrase 71b, Aufnahme von 1947 (BAZ)
Turnhalle am Mühlebach, Mühlebachstrase 71b, Aufnahme von 1947 (BAZ)
Mühlebachstrasse71b.png (182.61 KiB) 1657 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste