Privatklinik Dr. med. Sauerbruch im Kreis 7

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen
Antworten
Chronist

Privatklinik Dr. med. Sauerbruch im Kreis 7

Beitrag von Chronist »

Wer weiss wo dieses Haus steht oder eventuell auch stand. Es ist eine Ansicht aus dem Jahre 1917 und zeigt die ehemalige Privatklinik Dr. med. Ferdinand Sauerbruch. Es muss im Kreis 7 / Zürichberg gewesen sein. Danke für jede brauchbare Mitteilung.
Dateianhänge
Privatklinik_Sauerbruch.jpg
Privatklinik_Sauerbruch.jpg (29.14 KiB) 6138 mal betrachtet

E.W. aus Deutschland

Re: Privatklinik Dr. med. Sauerbruch im Kreis 7

Beitrag von E.W. aus Deutschland »

Hallo,

Ferdinand Sauerbruch hat mit seiner Familie von 1910 - 1918 in Zürich gelebt. Er arbeitete im Kantonsspital. Zuerst wohnte er in der Freien Straße in Zürich - Hottingen, später in der Florhofgasse. (Weil das näher zum Kantonsspital war)

Zitat aus:
Ferdinand Sauerbruch, "Das war mein Leben" Kindler-Verlag München, Seite 160

".......Das Anwesen in der Florhofgasse war weitläufig. Außer dem Haus, das wir gemietet hatten, gehörte ein zweites Gebäude dazu, in dem Frau Michel-Amberger eine Pension unterhielt. "Pension Florhof" hieß sie. Frau Michel-Amberger hattte vier Söhne, die gingen alle ins Hotelfach..........Dieses Haus in der Florhofgasse war prächtig. Man kam über eine schöne Freitreppe zu uns herein. Der Garten stieg zum Haus zu an, so daß man vom ersten Stock in den Park gelangen konnte. Im Erdgeschoß hatte ich mir meine Privatpraxis eingerichtet, oben im Hause wohnten wir.............."

Vielleicht konnte ich Ihnen weiterhelfen.
Mit freundl. Gruß

Peter Binder

Re: Privatklinik Dr. med. Sauerbruch im Kreis 7

Beitrag von Peter Binder »

Dieses Haus befindet sich an der Ecke Hölderlinstrasse - Carmenstrasse bzw. Sonnhaldenstrasse. Nach Ferdinand Sauerbruch lebte in diesem Haus die Familie Denner; der Sohn des Gründers des Konsum Denner. Meines Wissens machte die Firma in den dreissiger Jahren Konkurs. Der Name wurde dann von Herr Schweri übernommen und zum Diskounter Denner aufgebaut. Das Haus wurde erst kürzlich einer Totalsanierung unterzogen.

nadinska

Re: Privatklinik Dr. med. Sauerbruch im Kreis 7

Beitrag von nadinska »

Ich bestätige die Antwort von Herrn Binder: Ecke Hölderlinstrasse/Carmenstrasse: meine Grosseltern wohnten gegenüber (Hölderlinstrasse) und haben mir die ganze Kind/Jugendzeit über den Dr. Sauerbruch erzählt. Mein Grossvater war Zahnarzt.

geiger49

Re: Privatklinik Dr. med. Sauerbruch im Kreis 7

Beitrag von geiger49 »

Ich bestätige ebenfalls die Mitteilung von Herrn Binder. Nach Prof. Sauerbruch war der neue Eigentümer Hans Denner, Sohn von Cäsar Denner, dem Gründer von Denner&Co (siehe dazu den Eintrag in der deutschen Wikipedia zu Julius Cäsar Denner). Meine Grossmutter war Elsa Sprüngli-Denner, die Schwester von Hans Denner. Ich habe sie zwar nicht gekannt, aber meine Mutter (Hedwig Sprüngli, Tochter von Elsa Denner und Hans Sprüngli), erzählte mir dass in diesem Haus die drei Töchter von Hans Denner (Lucie Schaad-Denner, Elsa Hegnauer-Denner und Vera Denner) aufgewachsen waren. Das Familiengrab der Denner befindet sich auf dem Friedhof Enzenbühl, an der Ecke rechts neben der Abdankungskappelle. Dort lässt sich die Denner-Familiengeschichte (zumindest Namen und Daten) nachverfolgen.
Charles Geiger, Meilen

yc@couchet-partner.ch

Re: Privatklinik Dr. med. Sauerbruch im Kreis 7

Beitrag von yc@couchet-partner.ch »

Sehr gegehrte Damen und Herren.
Heute ist das Haus ist seit 1944 im Besitz der Stiftung Schneiderhaus. Das Haus Wurde 2004-2005 umfassend Saniert.
Ich Kümmere mich um Vermietung und unterhalt der Liegenschaft- und die Hausdokumentation.
Das von Ihnen Publizierte Foto habe ich bis jetzt noch nicht gekannt.
Währe es Ihnen Möglich mir das Foto in einer besseren Auflösung zukommen zu lassen, das würde uns sehr freuen. Sollten Sie im Besitz von Innenaufnahmen sein, sind wir ebenfalls daran Interessiert.

Zum Thema Sauerbruch
1. Obergeschoss war das Bettenzimmer untergebracht knapp 100 M2 gross.

Freundliche Grüsse sendet Ihnen aus Zürich
Yanyck Couchet Couchet Partner GmbH Carmenstrasse 52 8032 Zürich. ( Mitglied des Vorstandes Stiftung Schneiderhaus )

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste