Hermann Kahn

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen
Antworten
Roger1964

Hermann Kahn

Beitrag von Roger1964 »

Gesucht Standort des Hauses mit einer Firma Hermann Kahn und Spezereien I. Fries
Dateianhänge
8000%20Unbekannt%201925%20Hermann%20Kahn%20Spezereien%20I.%20Fries%20001a.jpg
8000%20Unbekannt%201925%20Hermann%20Kahn%20Spezereien%20I.%20Fries%20001a.jpg (154.7 KiB) 4000 mal betrachtet

Enge 8002 JSA

Re: Hermann Kahn

Beitrag von Enge 8002 JSA »

Ist dies ganz sicher in Zürich? Das Foto weist auf Textilienhandel hin. Ein Hermann Kahn Textilienhandel existierte in Berlin an der Jerusalemstrasse 30; bildlich passt die Kreuzung, obwohl das Haus nicht mehr existiert.

https://www2.hu-berlin.de/djgb/www/find ... n&page=337

Markus

Re: Hermann Kahn

Beitrag von Markus »

Das mit der Jerusalemer-Strasse 30 in Berlin wage ich auszuschliessen. Auch wenn es dort ein Textilgeschäft von Hermann Kahn gab.
Beim gesuchten Bild erkennen wir auch nicht ob es sich um ein Textilgeschäft handeln muss. Der Sichende schreibt bon einem Spezereiengeschäft.

Warum ich das mit Berlin nicht plausibel finde ist einerseits, dass es an dieser Ecke Jerusalemerstrasse / Leipzigerstrasse nie einen Laden einer Frau Fries gab und dass der Städtebau ganz anders aussah.

Hier zum Vergleich eine Aufnahme aus dem Jahre 1899 mit dieser Kreuzung.
https://sammlung-online.stadtmuseum.de/ ... 8dc9cd.jpg

Werner Bachmann

Re: Hermann Kahn

Beitrag von Werner Bachmann »

Eventuell bin ich per Zufall auf eine neue interessante Spur gestossen :?:

Im Schweizerischen Handelsamtsblatt vom 17. August 1900 bin ich auf eine Firma Hermann Kahn gestossen. Sie befand sich in Luzern (leider ohne Strassenangaben) und der Inhaber hiess S. Kutas und handelte mit Tuchwaren.

Stammt diese Aufnahme allenfalls aus Luzern?

Roger1964

Re: Hermann Kahn

Beitrag von Roger1964 »

Ich glaube Sie haben recht. Ecke Sempacherstrasse Habsburgstrasse Luzern. Gruss Roger 1964
Dateianhänge
Sempacherstrasse.JPG
Sempacherstrasse.JPG (350.72 KiB) 2596 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste