Radiogeschäft und Blumengeschäft

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen
Antworten
Roger1964

Radiogeschäft und Blumengeschäft

Beitrag von Roger1964 »

Könnte diese Aufnahme an der Weststrasse 20 sein? In einem alten Adressbuch der Stadt Zürich gibt es für einen Chr. Heinrich Gärtner einen Eintrag an dieser Adresse. Im Nachbarhaus gibt es einen Coiffeur und ein Radiogeschäft J. Jäger.
Dateianhänge
Radiogeschäft_Blumengeschäft.jpg
Radiogeschäft_Blumengeschäft.jpg (205.28 KiB) 2052 mal betrachtet

Bindschädler

Re: Radiogeschäft und Blumengeschäft

Beitrag von Bindschädler »

Lieber Roger,
Interessanterweise liegen Sie zwar mit der Weststrasse genau richtig, allerdings nicht so mit der ehemaligen Liegenschaft Nr.20. Seit 1937 steht an dieser Stelle die Brandwache Manesse von Schutz und Rettung. Aber, jetzt wird es interessant, sind Sie mit Nr.20 auch nicht allzu weit davon entfernt. Einfach auf der gegenüberliegenden Strassenseite die Weststrasse 17 resp. rechts davon die Nr.19 (Haus mit Balkonanbauten). Beide Liegenschaften präsentieren sich leider schon seit Jahren nicht mehr so. Auch sie mussten Neubauten Platz machen.

So befanden sich zum Beispiel in den frühen Fünfziger-Jahren im Hause Weststrasse 17 teils noch dieselben, teils neue Geschäftsinhaber:

- Radio Engros-Haus, Jäger Jos.
- Blumengeschäft Etzensberger Fritz
- Damen- und Herren-Coiffeursalon Specker A., der Dauerwellen-Spezialist

Ich hoffe gerne Ihnen geholfen zu haben und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Dateianhänge
Heutige_Weststrasse_17_und_19.jpg
Heutige_Weststrasse_17_und_19.jpg (67.37 KiB) 2051 mal betrachtet

jamesmilner

Re: Radiogeschäft und Blumengeschäft

Beitrag von jamesmilner »

Hallo
Vielen Dank an den Autor dieses Themas. So interessante Diskussion. Ich habe Antworten auf meine Fragen gefunden.
Viel Glück
James

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste