Lithographie Genossenschaft Zürich

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen
Antworten
Roger1964

Lithographie Genossenschaft Zürich

Beitrag von Roger1964 »

Kennt jemand den Standort der Lithographie Genossenschaft Zürich Aussersihl.
Dateianhänge
8000%20Unbekannt%201910%20Lithographie%20Genossenschaft%20Webekarte%20001a.jpg
8000%20Unbekannt%201910%20Lithographie%20Genossenschaft%20Webekarte%20001a.jpg (446.41 KiB) 3304 mal betrachtet

Stefan vo Ussersihl

Re: Lithographie Genossenschaft Zürich

Beitrag von Stefan vo Ussersihl »

Sehr geehrter Roger1964,
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meines Wissens nach war die "Lithographie Genossenschaft Zürich" ein "Vorläufer" der heutigen Orell Füssli AG. Meiner Interpretation nach müsste es sich um den ehemaligen Standort an der Schöntalstrasse (heute Nr.19, damals Schönthal-Gasse 5) handeln. Im Haus Nr. 19 befindet sich übrigens heute noch eine Kartenabteilung von Orell Füssli.

Hoffe gerne behilflich gewesen zu sein. Än schöne Sunntig no.
Gruess us Ussersihl

Stefan

Bindschädler

Re: Lithographie Genossenschaft Zürich

Beitrag von Bindschädler »

Dass, die Lithographische Genossenschaft einer der vielen Vorläufer der heutigen Orell Füssli AG waren, glaube ich auch schon einmal gehört zu haben. Leider gibt die kurze Firmengeschichte im Internet keinen Hinweis dazu. Übrigens damals befand sich das Art. Institut Orell Füssli noch an der Bärengasse 6.
Wenn man die Situation auf dem Stadtplan mit Ihrer Ansicht vergleicht so kann ich da eher Übereinstimmungen erkennen.
Die Gebäude im Vordergrund würde ich als Bärengasse 4-6 identifizieren und im Hintergrund (nordwestlich des Hauses 4) erkennt man die Lagerhallen.
Dateianhänge
Bärengasse 6 um das Jahr 1910
Bärengasse 6 um das Jahr 1910
temp.jpg (133.13 KiB) 3303 mal betrachtet

Markus

Re: Lithographie Genossenschaft Zürich

Beitrag von Markus »

Das ist das Firmengebäude der ehemaligen Lithographischen Kunstanstalt (vormals Frey und Conrad) an der Hafnerstrasse 39/41. Das Gebäude existiert grösstenteils noch heute.

https://www.google.com/maps/place/Hafne ... 8eeac0a872

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste