Boucherie H. Kahn und Coiffeur Geschäft A. Schaudt

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen
Antworten
Roger1964

Boucherie H. Kahn und Coiffeur Geschäft A. Schaudt

Beitrag von Roger1964 »

Suche eine Boucherie H. Kahn und ein Coiffeur Geschäft A. Schaudt. Karte in Zürich 1913 Filiale Bahnhof gestempelt
Dateianhänge
Boucherie H. Kahn und Coiffeur.jpg
Boucherie H. Kahn und Coiffeur.jpg (262.87 KiB) 2305 mal betrachtet

Eric von der Forch

Re: Boucherie H. Kahn und Coiffeur Geschäft A. Schaudt

Beitrag von Eric von der Forch »

ch habe wieder einmal Ihr Forum besucht und bin gleich in der Rubrik „Alte Firmen“ beim Beitrag „Boucherie H. Kahn“ hängen geblieben. Beim ersten Google-Versuch bin ich im ETH Bilderarchiv für Zeitgeschichte gelandet, wo das identische Foto eingestellt und mit vielen Fehlern beschrieben ist.

Es handelt sich hier um die Liegenschaft Zeughausstrasse 3. Links das Coiffeurgeschäft von Gustav A. Schaudt-Ziesel, rechts vom Eingang die koschere Metzgerei Kahn. Rätsel gibt das Firmenschild auf. Bereits 1899 wird Metzgermeister Samuel Kahn-Lazard als Geschäftsinhaber genannt. Er hatte seine Wurzeln in Württemberg, seine Frau Henriette stammte aus Mühlhausen i/Elsass. Eventuell führte Vater H(ermann?) Kahn eine Boucherie in Mulhouse und ist in 1880er-Jahren nach Zürich gekommen, wobei er das Firmenschild mitgenommen hat. Sohn Samuel, geboren 1872, hat seine Henriette, Jg. 1871, 1897 geheiratet. Das Paar hatte vier Kinder und erwarb 1910 das Bürgerrecht der Stadt Zürich. Wegen des Schächtverbots musste das Fleisch aus dem Ausland (aus Mühlhausen?) eingeführt werden. In Aussersihl und auch im Hause Zeughaustrasse 3 waren um die Jahrhundertwende noch viele Juden wohnhaft. Später konzentriert sich die jüdische Gemeinde auf die Enge und Wiedikon. Nach dem Tod von Samuel zügelte die Familie um 1939 an die Gessnerallee 28. Sohn Oskar Nathan Kahn-Erstein eröffnete an der nahen Gerbergasse 4 eine koschere Metzgerei, welche 1963 einging. Im ETH Bilderarchiv ist ein Foto von Oskar mit seiner Sara eingestellt. Es zeigt das Paar vor ihrem Geschäft an der Gerbergasse. Beachte die hebräischen Schriftzüge auf den Schaufenstern:

Oskar Kahn wohnte später an der Aemtlerstrasse 217 und nachher an der Brahmsstrasse 17. Seine berufliche Laufbahn beendete er als Metzger bei der Genossenschaftsmetzgerei Agudas-Achim an der Rotwandstrasse 52. Sohn Gilbert erlernte ebenfalls den Metzgerberuf.

Freundliche Grüsse

Eric von der Forch
Dateianhänge
Kahn_Bildarchiv_ETH.jpg
Kahn_Bildarchiv_ETH.jpg (16.68 KiB) 2304 mal betrachtet

Markus

Re: Boucherie H. Kahn und Coiffeur Geschäft A. Schaudt

Beitrag von Markus »

Endlich habe ich noch da zugehörige Foto zur Auflösung gefunden.
Voilà, die Zeughausstrasse 3 im Jahre 1903 mit der Boucherie S. Kahn im Sihlhof-Gebäude.
Dateianhänge
Zeughausstrasse_3_BAZ_1903.png
Zeughausstrasse_3_BAZ_1903.png (213.8 KiB) 2304 mal betrachtet

Eric von der Forch

Re: Boucherie H. Kahn und Coiffeur Geschäft A. Schaudt

Beitrag von Eric von der Forch »

Nachstehend ein Foto von 1954. Die Metzgerei mit modernisierter Ladenfront war damals noch vorhanden, ebenso ein Coiffeur und dazwischen ein Tabakgeschäft.
Dateianhänge
Der "Sihlhof" im Jahre 1954
Der "Sihlhof" im Jahre 1954
Zeughausstr.%203%201954.jpg (1 MiB) 2304 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste