Restaurant Leitner

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen
Antworten
Roger1964

Restaurant Leitner

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand wo dieses Restaurant war? Name des Restaurant oder des Besitzers Leitner.
Dateianhänge
8000%20Unbekannt%201910%20Rest.%20Inhaber%20Leitner%20001.jpg
8000%20Unbekannt%201910%20Rest.%20Inhaber%20Leitner%20001.jpg (288.71 KiB) 3578 mal betrachtet

clanx

Re: Restaurant Leitner

Beitrag von clanx »

Im Branchenbuch von 1920 steht:

Restaurant Hch. Leitner
Badenerstrasse 261
Zürich 4

Freundliche Grüsse

Markus

Re: Restaurant Leitner

Beitrag von Markus »

Ich bin auch schon über diesen Eintrag gestolpert, aber die Hausfassade (hier Aufnahme von 1910) harmoniert nicht mit dem vorgegebenen Bild.
Gewisse Ähnlichkeiten an den Stukaturen sind vorhanden, teils aber grosse Differenzen mit Balkonen, Ladeneingängen, Fassade etc.

Vor allem hier auf dem Bild wären die Liegenschaften Badenerstrasse 257, 259, 261 und 263.
Also hätte die Nr.261 (gemäss Branchenbuch) wäre das dritte niedrige Gebäude von links keinerlei Ähnlichkeit mit dem gesuchten Objekt.
In der Badenerstrasse gab es übrigens keine Neunummerierung.
Markus
Dateianhänge
badener257_263.png
badener257_263.png (569.92 KiB) 3577 mal betrachtet

Markus

Re: Restaurant Leitner

Beitrag von Markus »

Ich habe wieder einmal einen neuen Angriff gewagt. Im Adressbuch von 1920 finden sich drei Wirtsleute, namens "Leitner",
mit ihren Geschäftslokalen.

- Leitner Heinrich, Badenerstrasse 310
- Leitner L., Langstrasse 237
- Leitner-Lochmiller, Dufourstrasse 161

Im ersten Augenblick dachte ich, dass es im Riesbach an der Dufourstrasse 161 sein könnte. Die spezielle Form der Balkone
unten geschwungen und der obere eckig treffen zu. Aber leider ist diese Liegenschaft (originalbelassen) nur EG und 3 Stockwerke und Dach.

Markus

Re: Restaurant Leitner

Beitrag von Markus »

Was lange währt wird endlich gut. Also die Wirtschaft von Heinrich Leitner befand sich, als Ihr Bild erstellt worden ist,
an der Badenerstrasse 250 in Aussersihl. Heinrich Leitner war überdies auch gelernter Metzger.

Ausschnitt aus einem Originalbild Badenerstrasse / Sihlfeldstrasse von Friedrich Ruef-Hirt aus dem Jahre 1906 (BAZ).
Ausschnitt aus einem Originalbild Badenerstrasse / Sihlfeldstrasse von Friedrich Ruef-Hirt aus dem Jahre 1906 (BAZ).
badenerstrasse250.png (508.1 KiB) 2657 mal betrachtet

Ich kann Ihnen auf die Schnelle nur diesen Bildausschnitt aus dem Baugeschichtlichen Archiv anbieten. Er stammt aus
einem Originalbild aus dem Jahre 1907, erstellt von Friedrich Ruef-Hirt, einem sehr talentierten Fotograf in dieser Zeit.
Und für uns heute ein sehr wichtiger und wertvoller Lieferant historischer Aufnahmen des alten Zürichs.

Bitte beachten Sie beim Bildvergleich die identischen Details wie Markisen, Balkone sowie die an der Aussenfassade
angebrachten Verzierungen. Stimmen absolut. Das 1894 erbaute Gebäude steht heute leider nicht mehr.


Zum Originalbild:
https://baz.e-pics.ethz.ch/latelogin.js ... BAZ:187764

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste