Comestible Gertrudstrasse

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen
Antworten
Salvini-Spada

Comestible Gertrudstrasse

Beitrag von Salvini-Spada »

Kennt jemand den genauen Standort des Comestible-Ladens auf beigefügtem Foto? Nach Erzählung meiner Mutter (1929-2013) befand sich der Comestible an der Gertrudstrasse. Sie und Ihre Schwester mussten jeweils in sehr jungen Jahren nach der Schule im Laden aushelfen.

Vor der Tafel "Obst/Gemüse" stehen mein Grossvater mütterlicherseits Romildo Salvini und meine Grossmutter Alma Salvini-Spada, die den Laden geführt haben. Romildo (1890-1964) zog von Mailand nach Zürich.

Jeder Hinweis ist sehr willkommen!

Freundliche Grüsse
Sven Lüönd
Dateianhänge
Comestible_Gertrudstrasse.jpg
Comestible_Gertrudstrasse.jpg (206.55 KiB) 3091 mal betrachtet

W. Bachmann

Re: Comestible Gertrudstrasse

Beitrag von W. Bachmann »

Grüezi Herr Lüönd,
Im Bürgerbuch der Stadt Zürich von 1926 wurde ich fündig.

Ich fand Ihre beiden Verwandten mit dem Adresseintrag "Gertrudstrasse 10", was seit einigen Jahrzehnten der Liegenschaft "Zweierstrasse 111" entspricht. Leider hat die Liegenschaft, ebenfalls im Laufe der Jahrzehnte, am äusseren Erscheinungsbild sehr viele Veränderungen erlebt.
Dateianhänge
Ausschnitt Verzeichnis der Bürger von 1926
Ausschnitt Verzeichnis der Bürger von 1926
salvini.png (81.87 KiB) 3090 mal betrachtet

W. Bachmann

Re: Comestible Gertrudstrasse

Beitrag von W. Bachmann »

Man muss heute schon sehr genau hinschauen, um einige identische Anhaltspunkte noch zu finden.
Sehr viele Veränderungen an der Aussenfassade durchlief diese Liegenschaft.

Die Abstände der Fenster in den oberen Etagen der linken Hausseite entsprechen noch heute den ursprünglichen Abständen.
Im Erdgeschoss wurde ein zusätzliches Fenster für das Ladenlokal / Restaurant eingebaut und der Hauseingang nach hinten verlegt.
Die Keller-Fenster, aber auch die Gestaltung der Stützen des Balkons sind noch identisch.

Schnörkel und "überflüssige" Bögen und Verzierungen etc. gingen aussen leider verloren.
Was jedoch kein Einzelfall darstellt.
Dateianhänge
Die Zentralstrasse 111 im Jahre 2006 (BAZ); ehemals Gertrudstrasse 10
Die Zentralstrasse 111 im Jahre 2006 (BAZ); ehemals Gertrudstrasse 10
zentralstrasse_111.png (190.5 KiB) 3090 mal betrachtet

Salvini-Spada

Re: Comestible Gertrudstrasse

Beitrag von Salvini-Spada »

Herzlichen Dank Herr Bachmann für die interessanten Ausführungen. Tatsächlich war mein Grossvater Romildo Salvini hauptberuflich als Lithographienmaschinenmeister bei der J.E. Wolfenberger AG in Zürich tätig. Mehrere Jahre durfte er die berühmten Lithographien von Hans Erni, in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler, drucken. Romildo war ein engagierter, kreativer "Steindrucker" und Gewerkschafter.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste