Tramdepot Innen

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen
Antworten
Roger1964

Tramdepot Innen

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand um welches Tramdepot es sich handelt? Handschriftlich Zürich
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1940 Tramdepot Innen 001.jpg
8000 Unbekannt 1940 Tramdepot Innen 001.jpg (215.78 KiB) 2912 mal betrachtet

Roland

Re: Tramdepot Innen

Beitrag von Roland »

Ich habe da eine Vermutung. Von der Grösse her handelt es sich um ein relativ kleines Depot. Meiner Vermutung nach könnte es das ehemalige Depot der ZOS (Trambahn Zürich-Oerlikon-Seebach) an der Tramstrasse gewesen sein. Die ZOS wurde 1931 von der Städtischen Strassenbahn Zürich (heutige VBZ) übernommen. Das alte Depot wurde 1933 abgebrochen. Habe derzeit leider keine Bilder zur Hand.

Die ZOS hatte einen Wagen Nr.51 dieses Typs ZOS Xe 2/2 51 (1911) im Einsatz und nutzte diesen als "Sprengwagen" zum bewässern. Sein Haupteinsatzgebiet war die ungepflasterte Strasse von Oerlikon bis zur Gemeindegrenze zu Schwamendingen – letzteres mangels finanzieller Beteiligung Schwamendingens.

Mal schauen.

roger1964

Re: Tramdepot Innen

Beitrag von roger1964 »

Habe nur ein Foto von aussen. Es könnte schon stimmen, wenn man das Fenster auf dem Dach anschaut. Gruss Roger
Dateianhänge
8050 Tramstrasse 1928 Tramdepot Margarinenfabrik Vogel Foto E 001a.jpg
8050 Tramstrasse 1928 Tramdepot Margarinenfabrik Vogel Foto E 001a.jpg (232.04 KiB) 2854 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste