Seite 1 von 1

Tagblatt der Stadt Zürich

Verfasst: Montag 12. Oktober 2020, 10:55
von Roger1964
Weiss jemand wo diese Aufnahme gemacht wurde (Hausnummer 2 und Tram 8 und 13)?

Re: Tagblatt der Stadt Zürich

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:16
von Markus
Wir sehen auf Ihrem Bild eine für uns heute ungewohnte Ansicht des Paradeplatzes. Genauer gesagt blicken wir linkerhand an den Häusern des Paradeplatzes 3-5 entlang in Richtung Bleicherweg. Würden wir links noch mehr in Richtung Kamera laufen, so würden wir spätestens dann eine uns vertraute Institution erkennen können. Dann wäre nämlich das Traditionsgeschäft Sprüngli (Paradeplatz 2, nicht mehr im Bild) gekommen.
Für uns heute ungewohnt, damals gab es in diesem Bereich noch kein so grosszügiges Trottoir bei der Tramhaltestelle, sondern es gab noch eine luxeriöse Fahrbahn für den Autoverkehr.

Ebenfalls noch speziell auf dem Bild. Ganz rechts im Bild angeschnitten der alte Bankbau des ehemaligen Bankvereins (heute UBS AG). Dieses Gebäude steht heute in dieser Form nicht mehr. Der Nachfolgebau trägt die Bezeichnung Bleicherweg 2 / Paradeplatz 6. Dahinter, in der Bildmitte, das markante (Eck-Turmbau) und heute noch bestehende Geschäftshaus am Bleicherweg 8 / Talstrasse 27.

Das Tagblatt hatte dort eine Annoncen-Abteilung / Inserateannahme, die später dann an die nahe Poststrasse 8 übersiedelte.