Buchhandlung Zürich Enge

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen
Antworten
Roger1964

Buchhandlung Zürich Enge

Beitrag von Roger1964 »

Kennt jemand den Standort dieser Buchhandlung früher eventuell Mythenstrasse 25, heute Genferstrasse.
Dateianhänge
8002%20Enge%201900%20Evtl%20Genferstrasse%20001a.jpg
8002%20Enge%201900%20Evtl%20Genferstrasse%20001a.jpg (366.44 KiB) 1999 mal betrachtet

Chronist

Re: Buchhandlung Zürich Enge

Beitrag von Chronist »

Das mit der Mythenstrasse 25 (resp. heutige Genferstrasse) macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Schliesslich heisst es ja auf der Karte: "Dieses Haus, das ich seit 30 Jahren bewohnte habe ich nun verlassen, meine Geschäftsadresse heisst jetzt Mythenstrasse 25..." (Die Mythenstrasse bezieht sich ja erst auf die "neue" Geschäftsadresse").

Ein Buchhändler resp. Familie Frick (August) lebte um 1911 an der Freigutstrasse 26 in Zürich Enge.
Es handelte sich dabei um das Eckhaus Brandschenkestrasse / Freigutstrasse 26.

Das wunderschöne Eckhaus auf der Karte existiert heute leider nicht mehr in dieser Form, es musste schon länger einem Neubau weichen.
Aber wenn Sie die angrenzenden Bauten betrachten und mit heute vergleichen, Balkone, Steinbeschaffenheit etc. werden Sie sehen, dass diese Gebäude noch ziemlich identisch geblieben sind. Und übrigens wäre die Brandschenkestrasse (in Ihrer Karte am linken Bildrand) an dieser Stelle wirklich ein wenig mit Gefälle versehen.
Dateianhänge
In der heutigen aktuellen Ansicht schauen wir in entgegen gesetzter Richtung durch die Freigutstrasse auf die Brandschenkestrasse.
In der heutigen aktuellen Ansicht schauen wir in entgegen gesetzter Richtung durch die Freigutstrasse auf die Brandschenkestrasse.
brandschenke_freigutstrasse_heute.jpg (81.89 KiB) 1998 mal betrachtet
Eine andere alte Aufnahme des ehemaligen Gebäudes habe ich auf die Schnelle nicht auftreiben können.<br />Auf dieser Ansicht sehen Sie immerhin die Kreuzung mit der dreinragenden Strassenbeleuchtung (Brandschenkestrasse 40).
Eine andere alte Aufnahme des ehemaligen Gebäudes habe ich auf die Schnelle nicht auftreiben können.
Auf dieser Ansicht sehen Sie immerhin die Kreuzung mit der dreinragenden Strassenbeleuchtung (Brandschenkestrasse 40).
freigutstrasse_brandschenkenstrasse.jpg (28.01 KiB) 1998 mal betrachtet
Stadtplan um 1900
Stadtplan um 1900
brandschenke_freigutstrasse_plan.jpg (79.87 KiB) 1998 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste