Villa Perseverance Neptunstrasse

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu Haus- und Flurnamen
Antworten
Perserverance

Villa Perseverance Neptunstrasse

Beitrag von Perserverance »

Liebe Liste,

wer weiss etwas von der Villa Perseverance in der Neptunstrasse 74; das Haus wurde nach 1970 abgebrochen.

Es gibt ein älteres Foto von einer Villa gleichen Namens, aber in der Forchstrasse 22 liegend.
Bestehen da Zusammenhänge?

Der Schriftsteller Sigismund von Radecki hat dort von 1945 bis 1970 gewohnt.

Beste Grüße
aus Bochum

Gast

Re: Villa Perseverance Neptunstrasse

Beitrag von Gast »

Die Bilder auf dieser Seite zeigen wahrscheinliche die Villa:
Dateianhänge
Zurichbergum1910englischviertel.jpg
Zurichbergum1910englischviertel.jpg (41.71 KiB) 16408 mal betrachtet

B. Hilfiker

Re: Villa Perseverance Neptunstrasse

Beitrag von B. Hilfiker »

Im Stadtarchiv Zürich ist, gegen Voranmeldung, ein Dossier zur ehemaligen Villa Pérséverance an der Neptunstrasse 74 einsehbar.

Chronist

Re: Villa Perseverance Neptunstrasse

Beitrag von Chronist »

Die Villa Pérséverance (deutsch: Ausdauer) stand an der Neptunstrasse 74, ich glaube bis etwa 1982.
Vermutlich 1983 abgebrochen im Zusammenhang mit dem Neubau Pfarrhaus-/ Pfarreizentrumsprojekt (Neptunstrasse 56-60) der St.Antonius-Kirche.
In diesem Hause lebte der von Ihnen angesprochene Schriftsteller Sigismund von Radecki in Zürich von 1946-1970.
Hier sehen Sie ein Bild dieser ehemaligen Liegenschaft. Von der Neptunstrasse aus betrachtet.

Aus der "Schweizer Schule" von 1933 entnehmen wir zur Villa Pérséverance am Kreuzplatz, folgende interessante Erklärung:
"...Für Dienstboten und alleinstehende Töchter wurde 1896 das Marienheim hinter der Peter- und Paulskirche eröffnet, das 1926 an der Fahrgasse eine Dépendance unter dem Namen „Marienheim-Hospiz" erwarb. Dem gleichen Zweck dienen auf dem rechten Limmatufer das Josefsheim am Hirschengraben (1902), das Notburgaheim an der Minervastrasse (1922) und die Villa Persévérance beim Kreuzplatz (1925)."
Dateianhänge
Ebenfalls in der nähe des Kreuzplatzes, nämlich an der Forchstrasse 22, befand sich ebenfalls eine Villa Pérséverance.<br />Diese Liegenschaft sehen Sie hier
Ebenfalls in der nähe des Kreuzplatzes, nämlich an der Forchstrasse 22, befand sich ebenfalls eine Villa Pérséverance.
Diese Liegenschaft sehen Sie hier
perserverance_forchstrasse.png (157.82 KiB) 16408 mal betrachtet
Villa Perserverance an der Neptunstrasse 99
Villa Perserverance an der Neptunstrasse 99
perseverance.png (605.78 KiB) 16408 mal betrachtet

Perserverance

Re: Villa Perseverance Neptunstrasse

Beitrag von Perserverance »

Nach langer Abwesenheit möchte ich allen Beiträgern, die die "Villa Perseverance" so eindeutig aufgeklärt haben sehr herzlich danken.
Ich habe ein Bild Radecki´s am Hauseingang, deutlich ist dabei die Verzierung auf der Torsäule zu erkennen.
In seinen Briefen erwähnt er (1969) auch den Hausgarten: "besonders schön blüht der Faulbaum".
Mit besten Grüßen
Perseverance

Kasim

Re: Villa Perseverance Neptunstrasse

Beitrag von Kasim »

Heute am Gedenktag von Pfarrer Hans Cantoni der katholischen Kirche St. Anton in Hottingen wurde in seinem Lebenslauf auch die Villa Perséverence erwähnt. Ich erinnere mich als Kind dort regelmässig hingegangen zu sein. Es war wunderschön. Wir Kinder verlebten viele glückliche Stunden in der Villa.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast