Adressbücher der Stadt Zürich 1875-1960 (online abrufbar)

Kostenlose Veröffentlichungen zur Stadtgeschichte und Buchempfehlungen
Forumsregeln
Um Beiträge zu schreiben benötigen Sie kein Konto, eine Registrierung ist nicht notwendig. Kontos erhalten nur uns bekannte Personen die aktiv mitwirken. Die Beiträge werden durch einen Moderator freigeschaltet. Danke.
Antworten
Roland

Adressbücher der Stadt Zürich 1875-1960 (online abrufbar)

Beitrag von Roland »

Unsere aufwendigen Nachforschungen nach ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt Zürich oder Ladengeschäften hat sich stark vereinfacht. Was wir bislang immer aufwendig und zeitraubend in den Bibliotheken in den Adressbücher nachschlagen mussten, können wir nun weltweit von zu Hause aus machen. Dies ist dank der inovativen Zentralbibliothek Zürich möglich.

Im Rahmen des Projektes "Zurich Open Platform" hat die Zentralbibliothek, nebst vielen anderen interessanten Publikationen, die vorhandenen Adressbücher der Stadt Zürich und den Ausgemeinden digitalisiert. So lassen sich nun einfach die Adressbücher von 1875 bis 1960 durchblättern, als PDF runterladen (im Durchschnitt 800 MB bis 1,8 GB) und dann auch mit Stichworten durchsuchen. Eine wunderbare Sache. Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralbibliothek für diese tolle Arbeit.

https://zop.zb.uzh.ch/handle/123456789/27

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste