Willy Treadwell aus Fluntern

Suche und Informationen über ehemalige Personen in Zürich
Forumsregeln
Um Beiträge zu schreiben benötigen Sie kein Konto, eine Registrierung ist nicht notwendig. Kontos erhalten nur uns bekannte Personen die aktiv mitwirken. Die Beiträge werden durch einen Moderator freigeschaltet. Danke.
Antworten
Bethanienheim1969

Willy Treadwell aus Fluntern

Beitrag von Bethanienheim1969 »

Liebes Forum
Könnte es sich um den jungen Schweizer Chemiker William Dupré Treadwell handeln?
Ich bin mir nicht sicher - ist nur eine Annahme.
Foto gemacht von jungen Otto Schoch, Fluntern.
Danke für jeden Hinweis.
Bethanienheim1969
DSC03515.JPG
DSC03515.JPG (2.49 MiB) 517 mal betrachtet
DSC03516.JPG
DSC03516.JPG (1.68 MiB) 517 mal betrachtet

cb

Re: Willy Treadwell aus Fluntern

Beitrag von cb »

Lieb*e/r Bethanienheim1969
In diesem Zeitbereich lebte ein Professor Ferdinand Treadwell an der Moussonstrasse (unweit der Allmend Fluntern), später an der Sonneggstrasse. Als Arbeitsplatz wurde Chemiegebäude 0 der ETH angegeben. Eine Grace Treadwell wohnte an der Seefeldstrasse.
Hydrochinon ist stark reduzierend wird u.a. zum Filmentwickeln benutzt. Vielleicht hat der Photograph dies als Hinweis auf das Verfahren, auf die Photohülle notiert.

William Dupré war Sohn des Chemie-Analytikers Frederic Treadwell und zum Zeitpunkt der Aufnahme 13 jährig. Das scheint hinzukommen. Frederic T. taucht im Adressverzeichnis nicht auf. Eine Googelung ergab, dass für die ETH im gleichen Zeitraum Ferdinand und Frederic genannt werden. Entweder Zwillingsbrüder, oder ein und dieselbe Person.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast