Georg Joseph Sidler

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu Personen
Antworten
Andreas_ZH

Georg Joseph Sidler

Beitrag von Andreas_ZH »

Lieber Besucher dieser Seiten,

Haben Sie eventuell Kenntnis davon, ob der Grab-/Gedenkstein von Georg Joseph Sidler, bestattet auf dem ehemaligen Friedhof St. Jakob, noch existiert oder ob irgendwo etwas an ihn erinnert?

Vielen Dank und schöne Grüsse aus dem Kreis 4

Chronist

Re: Georg Joseph Sidler

Beitrag von Chronist »

Am 20. Oktober 1948 enthüllte die Mittwochsgesellschaft Zug am Hause Zeughausgasse 17 in Zug, dem Geburtshaus von Landammann und Nationalrat Georg Joseph Sidler (1782–1861), eine Gedenktafel zur Erinnerung an den bedeutenden zugerischen und eidgenössischen Staatsmann, der vor 100 Jahren (1848) die erste Nationalratssitzung als Alterspräsident eröffnet hatte.

Gregor_4

Re: Georg Joseph Sidler

Beitrag von Gregor_4 »

Der ehemalige Grabstein wurde meines Wissens nach schon im Jahre 1903 entfernt, wegen der Verbreiterung der Badenerstrasse. Habs übrigens aus diesen Seiten hier erfahren. Ob er durch irgendwen noch im letzten Moment gerettet worden ist entzieht sich meiner Kenntnis, eher aber nein. Gruss zurück ebenfalls aus dem Kreis 4.

Übrigens hat es hier wenigstens noch ein Bild des ehemaligen Grabsteines und des einstigen katholischen Friedhofes:
Dateianhänge
fh_st_jakob_katholisch_grabstaette_landammann_sidler.jpg
fh_st_jakob_katholisch_grabstaette_landammann_sidler.jpg (31.8 KiB) 7005 mal betrachtet
fh_st_jakob_katholisch.jpg
fh_st_jakob_katholisch.jpg (57.92 KiB) 7005 mal betrachtet

Andreas_ZH

Re: Georg Joseph Sidler

Beitrag von Andreas_ZH »

Super! Herzlichen Dank für die Antworten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast