Olga Meyer

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu Personen
Antworten
Hans Thomas

Olga Meyer

Beitrag von Hans Thomas »

Schönen guten Tag,

zunächst einmal grosses Kompliment an die Website, ich komme immer wieder gerne vorbei und lerne etwas über die Stadt.

Meine Frage: Weiss man, wo Olga Meyer, die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin aufgewachsen ist? In ihren Schriften steht nur Zeltweg. Gerne hätte ich aber mehr gewusst, wie: steht das Haus noch oder wo stand es? Gibt es da eine Möglichkeit? Geburtsjahr 1889, Vater Jean Meier (Briefträger) Mutter Anna Lüssi....

Beste Grüsse
Hans Thomas

Chronist

Re: Olga Meyer

Beitrag von Chronist »

Olga Meyer wird am 30. April 1889 im Haus zur Leutpriesterei am Grossmünsterplatz (Nr.6) geboren und wuchs offensichtlich am Zeltweg auf. Eine nähere Angabe betreffend Hausnummer finde ich im Zusammenhang mit dem Zeltweg auf die Schnelle aber nicht. Das Bürgeretat von 1911 führt einen 1862 geborenen Meyer Johann Emil (Vater, Briefträger) auf, der mit der Anna Barbara Lüssi von Wila (geb 1861, Mutter) verheiratet ist und an der Arterstrasse 28 im ehemaligen Kreis V (heute 7) wohnte. Die Arterstrasse befindet sich 170 Meter weit vom Zeltweg entfernt, ob damit evtl. „am Zeltweg“ gemeint war. Auf jeden Fall wohnte Olga Meyer (Schriftstellerin und Redakteurin Schweiz. Lehrerinnenzeitung) im Jahre 1953 an der ebenfalls nahen Samariterstrasse 28. Die Eltern hatten drei Kinder Olga Anna (geb 1889), Klara Emma (geb 1891) und Hans Arthur (1893). Olga Meyer starb am 29. Januar 1972 in Zürich und wurde auf dem Friedhof Rehalp begraben.

Definitive Antworten auf die Frage mit dem Zeltweg im Zusammenhang mit Olga Meyer finden Sie sicherlich im Stadtarchiv Zürich. Im Lesesaal sind die Adressbücher aus dieser Zeit zur freien Einsicht und ohne Voranmeldung. Für tiefere Nachforschungen empfehle ich Ihnen ebenfalls im Stadtarchiv Zürich den Nachlass (speziell die Korrespondenz und Bilder) durchzuschauen. Das sind 6 Archivschachteln und unter der Signatur VII.239. archiviert. Diese Bestände müssten Sie allerdings vorgängig zur Ansicht bestellen. http://www.stadt-zuerich.ch/stadtarchiv . Viel Spass.

Gast

Re: Olga Meyer

Beitrag von Gast »

Etwas spät eine Ergänzung:
Im Buch "Zürich, du mein blaues Wunder" - literarische Streifzüge durch eine europäische Kulturstadt - von Ute Kröger (Limmat-Verlag) steht einiges über Olga Meyer, darunter auch die Wohnadresse der Kindheit: Zeltweg 42

Martin Schmassmann
Quartierverein Hottingen

Hans Thomas

Re: Olga Meyer

Beitrag von Hans Thomas »

Wenn auch spät, so möchte ich mich nun herzlich für die Infos bedanken! Nun wird mir auch klar warum Olga Meyer in der Methodistenkirche in die Sonntagsschule ging, die war ja quasi gleich um die Ecke.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast