Frau Martha Kümpel (Zürichbergstrasse 91)

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu Personen
Antworten
Balsi

Frau Martha Kümpel (Zürichbergstrasse 91)

Beitrag von Balsi »

Hallo und Grüsse aus Berlin,

ich suche Hinweise auf eine Frau Martha Kümpel aus der Zürichbergstr. 91.

Ist jemandem dieser Name schon einmal untergekommen?

Besten Dank...

Chronist

Re: Frau Martha Kümpel (Zürichbergstrasse 91)

Beitrag von Chronist »

Guten Tag nach Berlin,
Bezieht sich Ihre Suche auf die heutige Zeit oder sprechen wir von früheren Zeiten? Haben Sie eventuell noch weitere Angaben oder Präzisierungen die eine erfolgreiche Suche versprechen könnten?

Balsi

Re: Frau Martha Kümpel (Zürichbergstrasse 91)

Beitrag von Balsi »

Hallo und danke für die Reaktion,

meine Anfrage bezieht sich auf die Zeit um die Jahreswende 1945/1946.
Ihr Bruder wurde 1885 in Schaffhausen geboren und fiel Anfang Mai 1945 in Neubrandenburg. Als Beruf hat er Kunstmaler angegeben. Da seine Ehefrau zum Zeitpunkt seines Todes ebenfalls bereits verstorben war, nahm die Behörde mit der Schwester in Zurüch Kontakt auf. Daher meine Frage. ob es viell. sogar Nachkommen der Schwester gibt. Es besteht jedoch durchaus die Möglichkeit, daß sie dort vielleicht nicht mehr wohnte, denn eine Reaktion auf die Anfrage der Behörde traf zumindest bis Februar 1946 nicht ein.

MfG

Robert

Chronist

Re: Frau Martha Kümpel (Zürichbergstrasse 91)

Beitrag von Chronist »

Ich habe nur mal auf die Schnelle im das Telefonbuch von 1953 zur Hand genommen, da ich derzeit keines habe das dem gesuchten Zeitraum näher kommt. In Zürich gab es also 1953 zwei Einträge nämlich einen Heinrich Kümpel (-Amsler)Grafiker, an der Seestrasse und eine Helene Kümpel (-Kuster) an der Strehlgasse. 1935 finde ich noch einen Eintrag für einen Albert Kümpel, Bijouterie und Werkzeuge.

Meines Wissens ist bei uns dieser Name nicht so weit verbreitet, schweizweit 26 Telefonbucheinträge in Zürich 1 resp. 2 Personen. Wäre es evtl. nicht sinnvoll bei Namensverwandten nachzufragen? War Kümpel eigentlich derzeit ihr lediger Name?

Gast

Re: Frau Martha Kümpel (Zürichbergstrasse 91)

Beitrag von Gast »

Ist diese Rubik noch aktuell? Über Heinrich Helene und Albert Kümpel wüsste ich mehr meine E-mail gargano@gmx.ch

Katrine Knoepfli

Re: Frau Martha Kümpel (Zürichbergstrasse 91)

Beitrag von Katrine Knoepfli »

Hello Robert, I wonder if your Martha Kümpel is Martha Kümpel born 27 Nov 1895 Schaffhausen, living in Zurich in 1935. Her brother was Heinrich Albert Kümpel born 23 May 1885 Schaffhausen. living in Leipzig, married 1909 Lidda Freida Zimmerman. Their daughter moved to Rio de Janeiro. Apart from Martha and Heinrich, there are 12 other siblings. Wolf added our Kümpel's under Kümpels von Schaffhausen.. I am down sibling Karl August Kümpel. Kate

Katrine Knoepfli

Re: Frau Martha Kümpel (Zürichbergstrasse 91)

Beitrag von Katrine Knoepfli »

Hello, I wonder if it is the case that Heinrich Kümpel born Schaffhausen who married Helene Kuster born on 15 Aug 1888 St Gallen could be related to my Kümpels from Schaffhausen?. Unless I have overlooked a son born to one of the 5 sons of Johann Adam Kümpel who married Anna Bolli on 19 Feb 1877,SH, Heinrich Kümpel may be a son of Johann Adam Kümpels Siblings, who may have also come from Schmalkalden Sachen Meiningen to Schaffhausen. It would be interesting to know if your Heinrich Kümpel born 1910 Schaffhausen (husband to Gertrude Amsler) had citizenship of Schaffhausen? and if any documents were available on his father's heimatort?
Kate

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste