Hausansicht Nr. 6 Neumünster

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Roger1964

Hausansicht Nr. 6 Neumünster

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand wo diese Fotografie aufgenommen wurde? Hausnummer 6, Stempel 1909 Neumünster, Handschriftlich Wittwer Etterlin mit Kindern.
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1909 Nr. 6 Witwer Etterlin und Kinder 001.jpg
8000 Unbekannt 1909 Nr. 6 Witwer Etterlin und Kinder 001.jpg (384.98 KiB) 218 mal betrachtet

Markus

Re: Hausansicht Nr. 6 Neumünster

Beitrag von Markus »

Bei diesem Bild ist mir sofort die Kleinhaussiedlung entlang der Asylstrasse beim Römerhof in den Sinn gekommen.
Diese Häuser stammen grösstenteils aus den Jahren 1875-1877.

Mein erster Verdacht war, dass es sich um die Liegenschaften Fichtenstrasse 16 und 14 muss. Beide wurden 1877 erbaut und zeigen auch heute noch die genau gleichen Baumerkmale auf wie auf Ihrem Bild. Die Überdachungen über den Haustüren wurden später angebracht. Siehe Bild.
Hölderlinstrasse / Fichtenstrasse) 16 und 14 um 1905. Foto: BAZ (Ruef-Hirt Friedrich)
Hölderlinstrasse / Fichtenstrasse) 16 und 14 um 1905. Foto: BAZ (Ruef-Hirt Friedrich)
Hölderlin_Fichtenstrasse_16_14_BAZ_Detail_1905.png (615.34 KiB) 209 mal betrachtet
Da Sie aber speziell die Hausnummer 6 erwähnen, kann es aber sehr gut sein, dass es sich wirklich um die Fichtenstrasse 8 und 6 handelt. Diese wurden zwei Jahre früher, nämlich 1875 erbaut, aber in genau gleichem Stil. Von diesen Häusern habe ich leider noch keine alte Abbildung gefunden. Die heutige Situation ist leider etwas verfremdet.
https://www.google.com/maps/@47.366402, ... 312!8i6656

Aber ich denke mit der Fichtenstrasse 14 oder 6 liegen wir sicher richtig.

roger1964

Re: Hausansicht Nr. 6 Neumünster

Beitrag von roger1964 »

6 und 8 müsste eigentlich stimmen, ist mit der Lupe zu erkennen. Gruss Roger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast