Ich habe hier eine Ansicht von Zürich (Öl/Lwd.), signiert Wilhelm Scheuchzer und datiert 1822, wahrscheinlich mit dem Rechberg und dem heutigen Theater Stok im Vordergrund. Dann wäre der Hügel die Promenade. Oder aber es ist die Aussicht vom Sonnenberg aus auf den Burghölzlihügel, wobei dann unklar ist, was die Gebäude im Vordergrund wären.
Danke für Eure Hilfe!
Nathalie
Ansicht von Wilhelm Scheuchzer aus dem Jahr 1822
Moderator: Chronist
-
Nathalie
Ansicht von Wilhelm Scheuchzer aus dem Jahr 1822
- Dateianhänge
-
- Scheuchezer Ansicht Zürich.jpg (18.94 MiB) 299 mal betrachtet
-
Markus
Re: Ansicht von Wilhelm Scheuchzer aus dem Jahr 1822
Grüezi Frau Nathalie,
Die Ansicht zeigt ganz eindeutig den Bereich des Hirschengrabens / heutiges Obergericht in Richtung heutige Rämistrasse und der Hohen Promenade, welche ja auf den Schanzen (Stadtbefestigung) enstanden ist. Der Künstler Wilhelm Scheuchzer, der übrigens auch andere sehr schöne zeitgenössische Bilder von Zürich und anderen Städten malte, stand vermutlich beim Erschaffen dieses Werkes im Bereich der heutigen ETH-Terrasse.
Als Vergleich eignet sich übrigens hervorragend das Stadtmodell im Baugeschichtlichen Archiv. Ich habe Ihnen hier auch einen Ausschnitt davon abgebildet und etwa in die gleiche Perspektive gedreht.
Viel Freude mit diesem schönen Bild
Än schöne Aabig und fründlichi Grüess.
Die Ansicht zeigt ganz eindeutig den Bereich des Hirschengrabens / heutiges Obergericht in Richtung heutige Rämistrasse und der Hohen Promenade, welche ja auf den Schanzen (Stadtbefestigung) enstanden ist. Der Künstler Wilhelm Scheuchzer, der übrigens auch andere sehr schöne zeitgenössische Bilder von Zürich und anderen Städten malte, stand vermutlich beim Erschaffen dieses Werkes im Bereich der heutigen ETH-Terrasse.
Als Vergleich eignet sich übrigens hervorragend das Stadtmodell im Baugeschichtlichen Archiv. Ich habe Ihnen hier auch einen Ausschnitt davon abgebildet und etwa in die gleiche Perspektive gedreht.
Viel Freude mit diesem schönen Bild
Än schöne Aabig und fründlichi Grüess.
- Dateianhänge
-
- Ausschnitt aus Ihrem Bild mit Legenden
- Stadtmodell_alt.jpg (307.7 KiB) 297 mal betrachtet
-
- Ausschnitt Stadtmodell um 1800
- Stadtmodell.jpeg (381.07 KiB) 297 mal betrachtet
-
Nathalie
Re: Ansicht von Wilhelm Scheuchzer aus dem Jahr 1822
Ganz herzlichen Dank für Ihre sehr hilfreiche Antwort!