Militärbunker mit Schäden, «Leichte Brigade 3» (1940)

Diese Bilder konnten mittlerweile identifiziert werden

Moderator: Chronist

Antworten
Chronist

Militärbunker mit Schäden, «Leichte Brigade 3» (1940)

Beitrag von Chronist »

Militärbunker mit Schäden, «Leichte Brigade 3»
Diese Aufnahme stammt vom 5. November 1940 und wurde erstellt von den Zürcher Fotografen Meiner Hans resp. Meiner Johannes.
Kennen Sie den damaligen Standort wo dieser gestanden hat?

Bild
Dateianhänge
Baugeschichtliches Archiv Zürich (MEI_75951a.tif)
Baugeschichtliches Archiv Zürich (MEI_75951a.tif)
Bunker_leichte_Brigade_3.jpg (595.99 KiB) 501 mal betrachtet
Chronist

Re: Militärbunker mit Schäden, «Leichte Brigade 3» (1940)

Beitrag von Chronist »

Es freut mich sehr, dass wir heute wieder einmal eine Lösung zu einem der unbekannten Bilder liefern können.
Dieses Mal betrifft es das Bild eines Bunkers der leichten Brigade 3, aufgenommen von Johannes Meiner.

Obschon ja eigentlich Johannes resp Hans Meiner hauptsächlich Objekte in der Stadt Zürich aufgenommen hatte,
finden sich immer wieder auch Bilder aus der Agglomeration Zürich und auch anderen Orten in der Schweiz in den Sammlungen.
So auch in den beständen des Baugeschichtlichen Archivs Zürich mit Bildern aus Zollikon, Kilchberg, Altstätten, Frauenfeld etc.
Mit diesem Bild gesellt sich ein weiteres in dieser Reihe ein. Eine wahre Trouvaille.
Das gesuchte Bunkerbild findet sich nicht in der Stadt Zürich, was mir von Anfang an auch klar war.
Denn der Bautyp des Objektes entsprach absolut nicht den üblichen Bauweisen im Gebiet der Limmatstellung (Stadtkommando Zürich). Er entspricht vielmehr dem Typus wie man ihm im Bereich der Gebenstorfer-Sperre im Kanton Aargau antrifft.

Das Objekt ist ein Infanterie-Bunker (MG-Stand), später im heutigen Jargon auch als Permanente Waffenstellung (PWS) bezeichnet.
Er findet sich im Gebiet Rüsler-Hinterhau, am heutigen Bunkerweg (Waldweg), der Gemeinde Neuenhof AG.
Sein Flurname / Tarnname findet sich auch als „Neuenhof-Stockrain 5“ aber auch "Sandrain", seine neuzeitliche Bezeichnung lautet: A 4013

Objektbeschreibung

Zweistöckiges, betoniertes Mg-Werk am gegen Nordosten abfallenden Vorderhang im Raum Hinterhau (nördlich des Weilers Rüsler am Strassenübergang Neuenhof - Niederrohrdorf). Der Zugang erfolgte ursprünglich durch einen entlang der Rück- und einer Seitenwand angelegten Zulaufstollen (mit einer Karabinerscharte); nach der Zuschüttung des anschliessenden Laufgrabens wurde die rechte Öffnung zugemauert und die linke mit einem Steigschacht abgeschlossen. 2,2 m x 3 m grosser Kampfraum mit dünner Panzerplatte für 1 Mg. Vertikaler Abstieg zur Unterkunft. Stufenscharte wird lediglich durch eine Schartenstirn geschützt. Erbaut durch die 8. Division, zu der auch die Leichte Brigade 3 zugehörig war.

Baugeschichte
11.11.1939: Baubeginn
30.4.1940: Bauende
27.6.1940: Betonwerke im Raum 8. Div. Stand 103 Sandrain abwehrbereit
16.9.1993: Entscheid des BAGF, Anlage per sofort aufzuheben

Anbei sende ich Ihnen noch die Koordinaten des Objektes: E=2666121, N=1255407
Link zu Swisstopo: https://map.geo.admin.ch/#/map?lang=de& ... arte-farbe

Und anbei noch ein Vergleichsfoto von heute. Entschuldigen Sie bitte, dass die Rückmeldung ein wenig ausführlicher geworden ist.
Gerne hoffe ich Ihnen behilflich gewesen zu sein 😊 Bis zum nächsten Mal.

Bildquelle: Paebi - Own work auf wikimedia.org - https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... rain_5.JPG
Bildlizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
Dateianhänge
Maschinengewehrbunker Stockrain, Neuenhof AG, Schweiz, Aufnahme vom 28. September 2012 (Bild: Wikimedia.org / Paebi / Lizenz BY-SA-3.0)
Maschinengewehrbunker Stockrain, Neuenhof AG, Schweiz, Aufnahme vom 28. September 2012 (Bild: Wikimedia.org / Paebi / Lizenz BY-SA-3.0)
Stockrain_5_klein.jpg (241.65 KiB) 136 mal betrachtet
Antworten