Liegt die gesamte Ekkehardstrasse in Oberstrass?

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu Strassennamen
Antworten
Marcel Schmidt

Liegt die gesamte Ekkehardstrasse in Oberstrass?

Beitrag von Marcel Schmidt »

Alt-Zueri.ch ist eine geniale Website - habe hier schon viel Interessantes über Zürich erfahren und bin hier immer wieder mal am Stöbern.

Meine Frage: Gemäss dem hiesigen Beschrieb der Ekkehardstrasse liegt diese im Quartier Oberstrass. Nach meiner Meinung gehört der Anfang der Strasse jedoch zu Unterstrass. Die Grenze verläuft, vom Ekkehardsteig her kommend, ein Stück die Ekkehardstrasse geradeaus und biegt dann zwischen den Hausnummern 11 und 17 nach rechts hindurch ab. Fazit: Der Anfang der Ekkehardstrasse, beginnend bei der Kinkelstrasse, gehört zu Unterstrass. Somit tangiert die Ekkehardstrasse beide Quartiere, Unter- und Oberstrass.

Ebenso liegt der Ekkehardsteig in Unter- und Oberstrass zugleich, da er genau die Grenze bildet.

Chroniker

Re: Liegt die gesamte Ekkehardstrasse in Oberstrass?

Beitrag von Chroniker »

Die Ekkehardstrasse beginnt in Unterstrass, an der Kinkelstrasse 34, und wechselt dann auf Höhe Ekkehardsteig ins Quartier Oberstrass. Hier endet sie auch an der Scheuchzerstrasse 71. Im offiziellen Strassenverzeichnis wird die Ekkehardstrasse gänzlich Oberstrass zugeschrieben. (Stand 14.08.2016).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste